Sind Beatmungsmasken bei Bewusstsein der bessere Weg zu überleben?
Es geht in dem Text darum, dass unter Umständen bei der Behandlung der schweren Corona-Fälle der Fehler gemacht wird, die Menschen zu früh an diese Beatmungsmaschinen anzuschließen und sie gerade mit dieser als Hilfe deklarierten Methode umzubringen.
Das ist also ein sehr kritischer Bericht, ob es nicht auf Behandlungsfehler zurückzuführen ist, dass so viele schwere Corona-Fälle sterben.
Man kann das nämlich auch anders behandeln, nämlich mit Beatmungsmasken.
Ich kopiere da nur ein paar Textausschnitte raus .. Rest bei Interesse bitte selbst im Link lesen.
Das ist also ein sehr kritischer Bericht, ob es nicht auf Behandlungsfehler zurückzuführen ist, dass so viele schwere Corona-Fälle sterben.
Man kann das nämlich auch anders behandeln, nämlich mit Beatmungsmasken.
Ich kopiere da nur ein paar Textausschnitte raus .. Rest bei Interesse bitte selbst im Link lesen.
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Erste Studien deuten auf extrem hohe Sterblichkeit bei invasiver Beatmung hin - viel mehr als üblicherweise bei dieser Behandlung. Hinzu kommen sehr oft Folgeschäden bei den Patienten, die diese Beatmung überlebt haben, wie etwa Infektionen und schwerwiegende Lungenschäden.
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Erste Studien deuten auf extrem hohe Sterblichkeit bei invasiver Beatmung hin - viel mehr als üblicherweise bei dieser Behandlung. Hinzu kommen sehr oft Folgeschäden bei den Patienten, die diese Beatmung überlebt haben, wie etwa Infektionen und schwerwiegende Lungenschäden.
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Die Risiken sind hoch, die Erfolge fragwürdig.
Trotzdem ist Intubation weiterhin der Standard, wenn Covid-19 einen
besonders schweren Verlauf nimmt. "Der Glaube ist, dass das an der
schweren Krankheit des Patienten liegt und nicht eben an der Therapie",
sagt der Lungenarzt Dr. Gerhard Laier-Groeneveld von der Lungenklinik
Neustadt im Harz. Er glaubt das nicht. Stattdessen ist er sich sicher,
"dass die Intubation und Beatmung gefährlich sind und dass man auf jeden
Fall die Intubation vermeiden muss." Deswegen geht Laier-Groeneveld
ganz andere Wege. An seiner Klinik behandelt er Covid-19-Patienten mit
Beatmungsmasken und bei Bewusstsein. Er hat bisher keinen einzigen
Patienten intubiert - und keinen einzigen Patienten verloren.
Weil die Krankenhäuser im Elsass überlastet waren, hatte seine Klinik auch vier Patienten aus Frankreich
übernommen, die vorher intubiert worden waren. "Man hätte erwartet,
dass wir das genauso weiter machen, aber mit dem Eintreten in unsere
Klinik haben wir die Strategie geändert", sagt Laier-Groeneveld. Mit
Erfolg. Zwei der Patienten konnten vorgestern per Hubschrauber die
Heimreise nach Frankreich antreten.
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I n Deutschland ist sein Weg eher die Ausnahme. Die
meisten Covid-19-Patienten, die auf Intensivstationen landen, werden
intubiert - oft wochenlang. Verlässliche Zahlen dazu, wie viele von
ihnen sterben, gibt es noch nicht. Denn viele intubierte Patienten
befinden sich noch in Behandlung.
Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für
Anästhesiologie und Intensivmedizin, Dr. Rolf Rossaint, hält das für
richtig. Sein Verband gilt als besonders einflussreich
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Lungenarzt Dr. Thomas Voshaar vom Bethanien-Krankenhaus in Moers glaubt,
dass in Deutschland oft zu früh intubiert wird. Gerade angesichts der
großen Risiken. Er findet, allein die hohen Todesraten in anderen
Ländern "müssten Grund genug sein, diese Strategie der frühen Intubation
zu hinterfragen". Auch Voshaar versucht an seiner Klinik,
Covid-19-Patienten nur im äußersten Notfall zu intubieren. Nur einen von
40 Patienten habe er bisher maschinell beatmet. Dieser Patient sei in
der Folge gestorben. Alle anderen hätten überlebt. Die meisten Patienten
konnten die Klinik bereits wieder geheilt verlassen.
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Bei der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
sieht man aber keinen Anlass, die Empfehlungen für die Behandlung von
Covid-19-Patienten zu ändern. Auf die Frage, wie hoch in Deutschland der
Prozentsatz der nach einer Intubation verstorbenen Patienten ist, teilt
man mit, dies sei "völlig irrelevant, da nicht die Intubation als
solche bedeutsam ist, sondern die Schwere der Erkrankung des Patienten,
die zu dem Erfordernis einer Intubation und Beatmung geführt hat". Die
Behandlung an sich wird also grundsätzlich nicht hinterfragt.
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Also wenn ich sowas lese, kriegt man ja Angst, womöglich damit in die Klinik zu müssen und die bringen einen dann da um. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
LG
Renate
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