Sonntag, 3. Juni 2018

Meine ersten Eindrücke mit Süßkartoffeln in der Küche

Kosten, Verarbeitung, Geschmack und so weiter

Am besten haben mir die Süßkartoffeln von den bisher ausprobierten Sachen in meiner Küche in dem bunten Gemüseauflauf mit Käse links gefallen. Sie harmonierten sehr gut mit den anderen Zutaten und passten super zu dem Käse obendrauf. Den Auflauf fand auch Jürgen lecker.

Ich mochte sie auch im Kuchen, aber mein Mann nicht so gern. Ein Tipp von einer Freundin dazu war, sie zu reiben statt in größere Stückchen zu schneiden. Das ist eine gute Idee.

Als Wedges zu Fleisch würde ich selbst und Jürgen genauso normale aus Kartoffeln vorziehen. Das werde ich also nicht wieder so machen. Essen konnte man sie.

Momentan kocht noch ein Rest dieser Süßkartoffel-Wedges mit in einem Bohnen-Restegericht. Ich denke, sie werden da drin nicht stören, sondern dazu passen. Das wird was mit Entenfleisch, weil da auch noch ein Entenbein übrig geblieben war, das ich eben klein geschnitten habe. Genaues Rezept folgt morgen.

Von Preis her ging es mit den Süßkartoffeln. Ich würde sagen, dass man damit am ehesten Möhren oder Kartoffeln ersetzen kann. Kartoffeln, wenn es nicht gerade zarte Frühkartoffeln sind, sind aber preisgünstiger und Möhren sind es auch. Aber übermäßig teuer waren die Süßkartoffeln wiederum nicht.

Wer einen Garten hat, kann sie gut im Garten anpflanzen und sie blühen wirklich wunderhübsch. Da spielt der Preis dann keine Rolle wie bei uns, die wir ja alles kaufen müssen.

Lagern lassen sich Süßkartoffeln gut, eher besser als normale Kartoffeln, die ja schnell anfangen zu keimen, wenn es in der Wohnung warm ist und viel besser als Möhren, die man ja immer sofort verbrauchen muss, weil die sich zu Hause in der warmen Küche überhaupt nicht lange halten.

Verarbeiten wiederum lassen sie sich schlechter als Kartoffeln oder Möhren. Sie sind fürchterlich hart, lassen sich schlecht schälen und genauso schlecht klein schneiden. Das dauert, bis man sie kaputt hat und man muss auch aufpassen, sich bei dem Druck nicht aus Versehen in die Finger zu schneiden. Das ist also ein Nachteil.

Von den Inhaltsstoffen ist das okay. Wenn man sie mit beispielsweise Kartoffeln vergleicht, ist bei manchen Sachen mehr, bei anderen weniger drin .. aber auch Süßkartoffeln enthalten eine ganze Menge Vitamine, Mineralstoffe und andere gute Sachen, die für Abwechslung beim Essen sorgen.

Fazit: Ich werde sie sicherlich mal wieder kaufen und mal schauen, was ich dann daraus mache.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen