Freitag, 22. Juni 2018

Radieschen-Gurken-Quark mit Pellkartoffeln

Nachtisch: Johannisbeergrütze mit Aprikosen

 Heute Abends gab es bei uns Radieschen-Gurken-Quark mit Pellkartoffeln.

Den Nachtisch gibt es erst morgen. Der ist frisch gekocht und heiß und muss erst abkühlen und fest werden.
 1 großen Becher Quark mit 2 Teelöffeln Salz durchrühren. Dann habe ich ein Bund Radieschen durch meinen Gemüsehobel gerubbelt und anschließend ca. 1/4 von einer Salatgurke. Beides nur unter den Quark rühren, schon fertig.
 Und dann nur in ganz leicht gesalzenem Wasser (lässt sich dann besser pulen) Pellkartoffeln dazu garkochen.

Für den Nachtisch, den wir morgen zu den Brotmahlzeiten essen werden, habe ich zuerst 1/2 l Wasser zum Kochen aufgesetzt. Da 3 Esslöffel Zucker rein. Dann habe ich eine ganze Menge der selbst gesammelten weißen und roten Johannisbeeren rein getan (schwarze waren nicht mehr da) und dann noch 6 Aprikosen entkernt und klein geschnitten dazu gegeben. Das alles kochte schon die ganze Zeit vor sich hin. Ich habe dann noch ein Vanillepuddingpulver mit 2 weiteren Esslöffeln Zucker gemischt und dazu gegeben und unter viel Rühren alles nochmal kurz weiterkochen lassen. Dann runter vom Herd und abkühlen lassen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen