Samstag, 30. Juni 2018

Zuckeraustauschstoffe

Was sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung dazu?

Das unten ist nur der Link zu einer Schulung, wo aber nicht draus hervorgeht, was die Ergebnisse da gewesen sind.


 Im nächsten Link ist schon mehr Info zu finden:

Daraus der Anfang .. mehr bitte im Link nachlesen:

...
Mit der 16. Änderung der Diätverordnung wurde im Oktober 2010 die Diätverordnung dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand angepasst und die Kategorie Diabetiker-Lebensmittel ersatzlos gestrichen. Im Oktober 2012 endete die Übergangsfrist von zwei Jahren. Nach Ablauf der Übergangsfrist können die nicht dieser Verordnung entsprechenden diätetischen Lebensmittel für Diabetiker bis zu ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum abverkauft werden.
Für Diabetiker gelten die gleichen lebensmittelbezogenen Empfehlungen für eine vollwertige Ernährung wie für die Allgemeinbevölkerung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) beurteilte spezielle Lebensmittel für Menschen mit Diabetes mellitus schon seit langem für unnötig. Sie enthielten häufig große Fett- und Energiemengen und waren meist teurer als normale Lebensmittel. Durch den Verzehr dieser Lebensmittel konnte es zu einer erhöhten Energiezufuhr kommen, was sich besonders beim Diabetes mellitus Typ 2, der häufig mit Übergewicht einhergeht, nachteilig auswirken kann. Auch die Verwendung von Fructose und Zuckeraustauschstoffen anstatt des üblichen Haushaltszuckers brachte keine Vorteile. Abgesehen von ihrem verringerten Energiegehalt wirken die meisten Zuckeraustauschstoffe abhängig von ihrer Verzehrmenge abführend.
Die DGE sieht in dem Aus für Diabetiker-Lebensmittel eine Chance für Diabetiker: Es ist sinnvoller, seine Ernährungsweise kritisch zu überdenken und den Lebenstil in Richtung vollwertiger Ernährung zu lenken, statt überflüssige Produkte zu konsumieren.
 ....




Zunächst mal Stevia ist was Künstliches, nichts Natürliches .. es wurde lange gerungen, den aus dieser Pflanze gewonnenen künstlichen Süßstoff zuzulassen, was inzwischen geklappt hat. Direkt gesundheitsschädlich ist Stevia also offensichtlich nicht.

Es wird eher von Stevia abgeraten. Es ist nur in gewissen Mengen zugelassen worden, die leicht überschritten werden könnten, vor allen Dingen von Kindern. Beim Überschreiten der Mengen kann Stevia nach den bisherigen Untersuchungen aber ernste Gesundheitsschäden hervorrufen.

Auch sollten Diabetiker auf keinen Fall mit Stevia süßen, für die kann dieses Kunstprodukt sehr gefährlich werden.

Wenn die Werbung für Stevia von Natur spricht, dann ist das eine Irreführung des Verbrauchers .. das ist ein reines Kunstprodukt.

Generell sollten alle Menschen, egal ob sie abnehmen möchten, Diabetes haben oder einfach nur gesund leben möchten, besser auf alle Zuckeraustauschstoffe verzichten und normalen Haushaltszucker eben in Maßen statt in Massen verwenden. Dann ist der auch gesund.

 Hier noch was von Focus:

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/gelten-als-gesunde-zucker-alternativen-stevia-sirup-xylit-ist-die-natuerliche-suesse-der-bessere-zucker_id_4527191.html

Auch hier als Fazit:

Kein Zuckeraustauschstoff ist das Gelbe vom Ei ... besser normal essen und nicht übertreiben mit dem Haushaltszucker oder anderen süßen Sachen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen