Sonntag, 8. September 2019

Matjessalat norddeutsch mit Pellkartoffeln

Nachtisch: Tomatensalat, Birnen, Bananen und Zwetschgen

 Gestern hatte ich mal Lust, wieder den für uns hier oben typischen Matjessalat mit Pellkartoffeln zu kochen.

Also Pellkartoffeln in leicht gesalzenem Wasser garkochen.

Dann kommt 1 großer Becher Joghurt in eine Schüssel. Da hinein habe ich eine vorher abgepulte rote Zwiebel gehobelt, dann 2 Äpfel (Sorte habe ich vergessen, war was, das ich so bisher nicht kannte, leicht säuerlich) nur entkernt und mit Schale dazugehobelt, dann eine Packung mit 200 g Matjes norddeutsche Art gewürfelt und dazu getan.

Den Matjessalat gut umrühren, fertig.

Zum Nachmittagstee hatten wir gestern 1 Birne und dann noch Tomatensalat, weil Jürgen von unserer Nachbarin, als er Dave zurück gebracht hatte, ganz leckere frische Tomaten aus dem Garten einer Arbeitskollegin von ihr bekommen hatte. Die habe ich nur kleingeschnitten, etwas Rapsöl dazu und dann Tomatengewürzsalz drauf, umrühren, fertig.
Und zum 2. Frühstück hatten wir noch Pflaumenkuchen sowie frische Zwetschgen sowie jeder 1/2 Banane als Nachtisch.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen