Montag, 9. September 2019

Nicht nur Veganer, selbst Vegetarier decken selten ihren Vitamin-B-12-Bedarf

Eine Info aus dem aktuellem AOK-Heft "Bleib gesund"

 Über die Menge an Milchprodukten, die ein erwachsener Vegetarier (nicht schwanger oder stillend) zu sich nehmen müsste, um seinen Vitamin-B12-Bedarf zu decken, war ich doch sehr erstaunt und möchte Euch das mal erzählen. Die Fotos hier sind alle welche, die rein vegetarisch, nicht vegan, sind und wo Milchprodukte mit dabei sind, die ja Vitamin B12 enthalten.

1 Glas Milch, 1 Joghurt, 1 Ei und 60 g Camembert decken pro Tag den Vitamin-B12-Bedarf eines Vegetariers. Ich finde, das ist eine ganze Menge, hätte ich jetzt nicht angenommen und habe sehr gestaunt.
 Es steht in dem Artikel auch drin, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung neue Referenzwerte berechnet hat ... also man mehr Vitamin B12 braucht als früher angenommen.

Ich war deswegen mal googeln und habe dann auch auf der Seite der dge einen Beitrag darüber gefunden, den ich Euch hier mal mit verlinken möchte:

https://www.dge.de/presse/pm/neuer-referenzwert-fuer-die-vitamin-b12-zufuhr/

Daraus zwei Textauszüge:
...
DGE aktuell 02/2019 vom 22.01.2019

 (dge) Die DGE hat gemeinsam mit den Ernährungsgesellschaften aus Österreich und der Schweiz den Referenzwert für die Vitamin-B12-Zufuhr überarbeitet. Der abgeleitete Schätzwert für eine angemessene Zufuhr für Erwachsene liegt mit 4,0 µg pro Tag höher als die bisher empfohlene Zufuhr von 3,0 µg pro Tag. 
...

Für eine ausreichende Vitamin-B12-Zufuhr empfiehlt die DGE, regelmäßig Milch und Milchprodukte, Eier, Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel sowie mageres Fleisch zu verzehren. Eine bedarfsdeckende Vitamin-B12-Zufuhr nur mit pflanzlichen Lebensmitteln ist nicht möglich. Der Schätzwert lässt sich beispielsweise mit einem kleinen Glas Milch, einem Becher Jogurt, einem Ei und 60 g Camembert erreichen.  
...

 Die Schätzwerte für eine angemessene Zufuhr von Vitamin B12 sind altersabhängig: Im Verlauf der Kindheit steigen sie von 0,5 µg/Tag für Säuglinge im Alter von 0 bis unter 4 Monaten auf 4,0 µg/Tag für Jugendliche und Erwachsene. Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf; der Schätzwert für eine angemessene Vitamin-B12-Zufuhr für Schwangere beträgt 4,5 µg/Tag und für Stillende 5,5 µg/Tag. 
...
In dem Link oben findet Ihr noch mehr an Informationen, also bei Interesse da mal reinschauen.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen