Sonntag, 20. November 2016

Unsere gestrige Hausmannskost

Kleine Frikis in Soße, Rotkohl mit Preisselbeeren und Kartoffeln

 Die kleinen Frikadellen kaufe ich immer fertig. Man kriegt die in jedem Supermarkt oder Discounter für den gleichen Preis, aktuell sind das 1,89 Euro. Eine Portion reicht immer, um noch ein paar zum Brot abzunehmen und da mit Senf zu essen, Rest dann zum Mittag für Jürgen und mich.

Gestern habe ich die in Soße serviert. Dazu 300 ml Wasser, 2 Päckchen Rahmsoße mit dem Schneebesen zusammenrühren, 1 Becher Schmand dazu, etwas Rapsöl dazu, wieder rühren, Frikis rein, durchwärmen, fertig.

Für den Rotkohl habe ich ein bisschen Wasser in einen Topf getan und zunächst ein Glas Rotkohl dazu gegeben, dann auch dort etwas Rapsöl rein (einfach weil das wegen der Omega-3-Fettsäuren gesund ist), 1 Schalotte schälen und hacken und auch dazu, 1 Apfel (hatte gestern Granny Smith, weil die bei Edeka im Angebot waren) schälen, würfeln und auch dazu. Dann hatte ich von neulich noch ca. 1/4 Glas Preisselbeeren von einem anderen Gericht übrig, das mit rein .. war ausgesprochen lecker und ich überlege, ob ich das nicht immer so machen sollte, weil es den Rotkohl um Längen aufpeppt. Durchkochen, fertig.

Dazu habe ich dann noch eine Portion Salzkartoffeln gekocht.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen