Dienstag, 21. August 2018

Der Link zu den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

... und wo Jürgen und ich das ca. umsetzen und wo eher nicht

Also ich habe ja eben einzeln mal die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gepostet.

Wenn man das wirklich 1 zu 1 umsetzt, wäre das sehr gesund und eine gute Voraussetzung für ein langes Leben ohne Krankheiten.

Ich bin ehrlich, natürlich setzen auch Jürgen und ich das nicht alles 1 zu 1 um, aber im Kopf habe ich diese Vorgaben schon, wenn ich einkaufe, den Tisch decke, koche und auch beim Thema Bewegung für uns beide. Unten ist erstmal der Link, wo Ihr das alles nochmal nachlesen könnt, was ich eben schon einzeln mal gepostet habe und unter dem Link erzähle ich Euch nun mal, wie ungefähr wir denn nun leben und was wir davon besser oder schlechter umsetzen.

https://www.dge.de/index.php?id=52

Regel 1

Ich würde sagen, dass ich sehr darauf achte, dass wir uns bunt und vielfältig ernähren.

Regel 2

Nein wir schaffen sicher nicht, jeden Tag 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst zu essen oder viele Nüsse. 2 Portionen Obst klappt bei uns normalerweise schon, denn es gibt immer bei uns zum 2. Frühstück und zum Nachmittagstee frisches Obst, manchmal auch Salat, was dann Gemüse wäre.

Da wir gar nicht 5 x am Tag was essen, kommt diese Vorgabe schon deshalb nicht bei uns hin.

Jürgen isst nur 3 x am Tag was, weil er morgens nur schwarzen Kaffee trinkt, ich 4 x, weil ich auch ein 1. Frühstück esse, da aber meistens nur eine Kleinigkeit in Form von meistens Knäckebrot oder Schwarzbrot mit immer was Süßem und was Herzhhaftem. Das kann auch mal ein Salat sein, der dann Gemüse enthält, aber den habe ich dann gekauft und nicht selbst gemacht. Das kann auch mal ein Tomatenbrot oder Bananenbrot sein, aber auch das ist bei mir nicht immer so beim 1. Frühstück, das kann ebenso ein Käsebrot und eins mit Nutella drauf sein, das gebe ich ehrlich zu.

Wenn ich koche, ist eigentlich fast immer Gemüse dabei. Es können auch mal nur Kartoffeln sein, aber das ist selten so. Das kann gekochtes Gemüse sein, aber auch welches in einem Salat. Ich achte dabei auch sehr darauf, viele verschiedene Gemüsesorten immer abwechselnd auf den Tisch zu bringen und die Menge könnte wiederum schon hinkommen, die da genannt wird, denn wenn wir Mittag essen, so wenig Gemüse dann eigentlich nicht.

Regel 3

Wir essen oft Vollkornprodukte, also Knäckebrot, Schwarzbrot oder beim Sandwich oder Toast die Vollkornvariante, Müsli eher kaum. Kartoffeln gibt es bei uns oft. Wenn ich Nudeln kaufe, gebe ich zu, sind das keine Vollkornnudeln, sondern die ganz normalen, schon wegen dem Preis. Ich muss ja oft sparen. Wenn ich Reis mache, dann verwende ich ein Mittelding, nämlich immer Parboiled Reis, das ist kein weißer Reis, aber auch kein Vollkornreis.

Regel 4

Es gibt bei uns täglich Milchprodukte. Ich selbst trinke schon meinen Kaffee immer mit Milch, ich verwende aber auch oft Milch oder Schmand beim Kochen, ich kaufe häufiger mal Quark, Joghurt, Pudding und auch viel Käse. Manchmal mache ich auch Quark übrigens mit Gemüse zurecht, indem ich da selbst Radieschen, Gurke, Paprika oder Zwiebeln druntermische, die ich dann meistens reibe. Süße Milchprodukte mische ich fast immer mit frischem Obst.

Fisch gibt es bei uns mindestens 2 x in der Woche, auch sowohl Fettfisch als auch Seefisch. Ich koche oft mit Fisch, ich kaufe aber auch oft welchen, den ich uns dann bei den Brotmahlzeiten aufs Brot lege.

Wir essen sowohl zum Brot ab und zu Wurst als auch gelegentlich Fleisch zum Mittag. Ich kann nicht beschwören, ob ich da pro Person in der Woche mit 300 - 600 g auskomme, aber es könnte sein. Übermäßig viel Fleisch und Wurst vertilgen wir nun auch wieder nicht.

Ab und zu Eier gibt es bei uns auch, sicherlich mindestens 1 x in der Woche, aber wiederum auch nicht täglich. Ich würde sagen, das ist okay so.

Regel 5

Nüsse können Menschen ab einem gewissen Alter nur noch gemahlen oder püriert essen. Wir sind in einem gewissen Alter und brauchen ein Gebiss, da ist das so. Aber es kommt vor, dass Nüsse in Keksen oder Kuchen drin sind bei uns oder aber auch, wenn ich uns mal ein Nutellabrot schmiere.

Ich benutze grundsätzlich kalt gepresstes Rapsöl und kalt gepresstes Olivenöl in der Küche, davon keine Unmengen, aber genug, um keinen Mangel an essentiellen Fettsäuren zu haben.

Margarine essen wir meistens, manchmal auch diesen Buttermix mit Rapsöl dabei.

Fettfisch gibt es bei uns oft, das dürfte reichen.

Ich frittiere nie was in Frittierfett und brate auch nie mit Schmalz. Ich brate überhaupt selten was, normalerweise dünste ich fast alles.

Regel 6

Wir leben hier nicht ohne Zucker.

Ich kaufe grundsätzlich nie Cola, Limonade oder Fruchtnektar, wenn dann Saft.

Ich mische Saft mit Mineralwasser zu Schorle, wenn wir den Saft dann trinken.

Zum 1. und 2. Frühstück trinken wir Kaffee, Jürgen schwarz, ich mit etwas Milch drin.

Zucker an den Kaffee nimmt von uns keiner.

Aber wir trinken den Tee nicht ohne Zucker, den es bei uns meistens nachmittags zum Brot gibt.

Mineralwasser pur trinken wir beide ganz selten, sondern dann normalerweise eben Fruchtschorle gemischt mit richtigem Saft, der keinen Zusatzzucker enthält.

Zum 1. Frühstück gibt es fast immer neben den Broten auch ein bisschen Gebäck, das ist natürlich mit Zucker gesüßt, aber keine Unmengen. Wenn ich unser Obst als Nachtisch zurechtmache, ist der nicht zuckerfrei. Es kann da Pudding oder Fruchtjoghurt oder gesüßter Milchreis oder Quark dabei sein.

Ich glaube nicht, dass ich übermäßig viel Salz ins Essen tue, aber gewogen habe ich das nun wirklich noch nie und weiß nicht, ob wir mit 6 g auskommen, zumal wir ja auch Wurst, Käse, Brot und andere bereits gesalzene Dinge essen.

Regel 7

Nur Wasser trinken Jürgen und ich fast nie, wie oben in Regel 6 schon gesagt, aber oft Fruchtschorle aus Mineralwasser und Fruchtsaft.

Es gibt bei uns keine Softdrinks, seit Jahren nicht mehr.

Tee gibt es meistens 1 x am Tag, den zugegeben dann mit Zucker.

Unseren Kaffee trinken wir beide nicht süß.

Lightgetränke kaufe ich auch nie.

Ich persönlich trinke so selten Alkohol, dass ich sagen kann, den gibt es mal zu Silvester in Minimengen und ganz selten eventuell einem andere Anlass. Gelegentlich koche ich mal was mit Rotwein, aber auch das eher selten .. kennt Ihr ja von meiner Rezepte-Ecke hier.

Jürgen mag ab und zu mal abends 2 Bierchen trinken, aber das eher selten und nicht regelmäßig. Ich mag kein Bier.

Regel 8

Ich würde sagen, das kann ich mit Ja beantworten. Ich achte auf schonende Zubereitung beim Kochen . auch beim Lagern und lasse Lebensmittel nicht endlos rumliegen, wo auch viele Vitamine verlorengehen. Ich dünste meistens das Essen oder koche es, sehr heiß braten, das mache ich ganz selten.

Regel 9

Genug Zeit zum Essen nehmen Jürgen und ich uns auch. Das sind auch Phasen am Tag, wo wir gemütlich plaudern und alles besprechen, was so anliegt.

Regel 10

Auf 30 - 60 Minuten moderate körperliche Bewegung kommen Jürgen und ich garantiert. Das ist normalerweise mehr, dass wir auch draußen an der frischen Luft unterwegs sind . .auch jetzt, seit wir keine Pferde mehr haben und nicht mehr stundenlang amTag die Arbeit auf der Koppel und im Stall machen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen