Samstag, 25. August 2018

Freitags Fisch - woher kommt eigentlich diese Tradition

Mein Männe sagt immer, der Freitag ist Fischtag ...




nun koche ich ja auch oft freitags Fisch, aber nicht nur oder immer freitags, will aber mal wissen, woher diese Tradition eigentlich kommt.


Also laut der Berliner Morgenpost soll freitags Fisch an den Karfreitag erinnern, den Todestag von Jesus, jedenfalls in den christilichen Religionen.


Also auch bei Iglo wird die religiöse Tradition wie oben erwähnt angesprochen, dazu dann, dass aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sogar 2 x in der Woche Fisch auf dem Tisch gesund ist und dazu doch gut passt, dass der Freitag einer dieser beiden Fischtage sein könnte, was immer mehr Menschen heute deshalb so machen.


Also ich bin ja evangelisch und Jürgen auch .... aber bei den Katholiken hat das mit freitags Fisch den gleichen Grund wie bei uns.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen