Sonntag, 12. August 2018

Ich habe gestern "richtige, also die grünen" Reneclauden bekommen .. freu ...

... und zum Mittag gab es ne Spitzkohlpfanne

 Also die Reneclauden muss ich Euch zuerst mal zeigen, weil es die so selten gibt. Habe gestern bei Edeka welche gekauft und die hatten wir zum Tee mit Broten nachmittags dann dazu .. waren soooo lecker.

Also in Holstein sind Reneclauden nur diese dicken knallegrünen, nichts anderes, auch wenn man das im Internet auch für andere Pflaumen findet. Heute gibt es noch eine Portion.
 Zum Mittag habe ich uns gestern eine Spitzkohlpfanne gemacht. Da habe ich zuerst eine Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln Salz und etwas Kümmelpulver aufgesetzt, etwas Olivenöl und Rapsöl dazu, dann einen kleinen Spitzkohl in Streifen geschnitten und dazu getan. Danach habe ich 4 mittelgroße Kartoffeln geschält und in Scheiben dazu geschnitten. Dann kam noch eine Dose Schweinefleisch im eigenen Saft klein geschnitten dazu (hat auch Edeka, das mit dem Glibber dazwischen). Dann Deckel rauf, durchkochen lassen, wenn die Kartoffeln weich sind, ist es gar.
Beim 2. Frühstück hatten wir als weiteren Nachtisch gestern jeder einen Lünebest Vanillejoghurt und da drauf dann frische Johannisbeeren mit bisschen Zucker drüber und extra noch die letzten Zwetschgen vom Tag davor.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen