Dienstag, 1. September 2020

Gesundheitsportal der Bundesregierung: vor nem Jahr hätte ich sowas toll gefunden ...

 ... aber nach den Corona-Erfahrungen bin ich jetzt mehr als skeptisch

 Ich hab das vorhin in den Nachrichten gehört, dass ein neues Gesundheits-Portal von unserer Regierung an den Start geht.

Erstmal der Nachrichtentext dazu:

https://www.ard-text.de/mobil/152

...

 

Bundesregierung startet Portal für Gesundheitsfragen

01.09.2020 13:08

Für Fragen zu Gesundheit, Vorsorge, Pflege aber auch die Corona-Pandemie können sich Bürger künftig auf einem zentralen Internetportal der Bundesregierung informieren. "Gerade die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig seriöse Gesundheitsinformationen sind", sagte Gesundheitsminister Jens Spahn zum Start des Angebots www.gesund.bund.de.

...

 Tja .. ich bin Portal-Texterin und weiß genau, was da manchmal für Texte bestellt werden, die dann sonstwo im Internet landen. Ich gehöre auch zu den Textern, die aus Prinzip solche Texte nur dann schreiben, wenn ich das Gefühl habe, damit nicht womöglich Menschen zu schaden, indem ich was von irgendeinem Quacksalber als toll anpreise, das entweder wirkungslos oder gar ungesund ist.

Und ich weiß auch, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, seriöse Quellen zu finden, wenn man was wegen Gesundheit sucht.

Fazit wäre also .. wenn ich unsere Regierung nicht in Sachen Corona jetzt monatelang erlebt hätte, ich hätte noch voriges Jahr gesagt, das ist toll mit diesem Gesundheits-Portal.

Aber jetzt ?????

Wenn ich einem Menschen nicht über den Weg traue, dann ist das Spahn, absolut überhaupt nicht, und der hat das angeleiert und bestimmt da womöglich eine Menge, was drin stehen wird. Das geht gar nicht und kann ja bei dem gefährlicher sein als jeder Scheiß von irgendeinem Quacksalber.

Anschauen werde ich mir das klar sicher, um mir selbst ein Bild zu machen, ob da nicht irgendwelche Lobby-Interessen, viel Geld verdienen für korrupte Typen und so dahinter stecken kann. Falls ich denke doch nicht, vielleicht ja wirklich eine gute Seite .. aber so spontan aus dem Bauch raus nach Corona sträubte sich mir erstmal das Nackenhaar ganz hoch, als ich das heute in den Nachrichten hörte.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen