Sonntag, 20. September 2020

Masken führen zu erhöhten Laktat-Werten im Blut

 Was bedeutet das denn eigentlich?

Nun im schlimmsten Fall kann das sogar tödlich sein, ungesund ist es auf jeden Fall.

Ich würde deshalb sagen, dass die Maskenpflicht in Deutschland unter dem Aspekt, dass selbst bei gesunden jungen Menschen beim Sport durch das Maskentragen zunächst Sauerstoffmangel und dann auch zu viel Laktat im Blut auftreten, ein Verstoß gegen das Grundgesetz, und zwar Artikel 2, ist.

Nach Artikel 2 hat der Mensch das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Wenn ein Staat Menschen zwingt, sich über einen langen nicht absehbaren Zeitraum immer wieder in den Zustand einer Stoffwechselstörung zu begeben, die unter normalen Umständen nicht da wäre, denn Laktat bildet ein normaler nicht kranker Mensch nie in so großer Menge, dass gleich das Blut übersäuert, sondern nur in kleinen Mengen und ein kranker, wo das anders wäre, verträgt einen Sauerstoffmangel noch viel schlechter als ein gesunder, dann ist das ein nicht zu verantwortender Eingriff in die körperliche Unversehrtheit eines ganzen Volkes, das besonders ältere, kranke und schwache Menschen in Lebensgefahr bringen kann.

Sowas darf ganz sicher nicht sein.

https://krank.de/blutwerte/lactat/

 Unten ein paar Textausschnitte.

...

Lactat – Auf einen Blick

Warum wird Laktat untersucht?

Als Hilfe bei der Diagnose einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) oder anderen krankhaften Zuständen, bei denen zu viel Laktat produziert oder unzureichend aus dem Blut entfernt wird.

Bei welchen Erkrankungen sollte der Laktat-Test durchgeführt werden?
Bei Symptomen, die auf einen Sauerstoffmangel oder ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt hinweisen (z. B. schneller Atem, Übelkeit und Schwitzen). Ferner bei Verdacht auf Erbkrankheiten, die den Stoffwechsel oder die Mitochondrien betreffen.

...

 

Laktat-Azidose A & B

Die Laktat-Azidose läßt sich in die Typen A und B einteilen. Typ A entspricht einem vermehrten Anfall von Laktat und ist in der Regel Folge einer ungenügenden Sauerstoffversorgung der Gewebe. Ursachen können eine unzureichende Aufnahme von Sauerstoff in den Lungen und/oder ein verminderter Blutfluß (Hypoperfusion) mit der Folge eines schlechteren Sauerstofftransportes zu den Geweben sein.

Häufig liegt in diesen Fällen eine Störung der Durchblutung der kleinen Gefäße vor (Mikrozirkulationsstörung), die man auch als Schock bezeichnet. Ausgelöst wird diese Erkrankung durch eine Vielzahl von Ereignissen wie massives Trauma, ausgeprägter Blutverlust, Herzschwäche oder eine bakterielle Infektion.

In geburtshilflichen Notfallsituationen kann ein vemehrter Anfall von Laktat auf eine Sauerstoffminderversorgung des Fetus bzw. des Neugeborenen hinweisen. Eine Laktat-Azidose vom Typ B ist durch eine Laktaterhöhung aufgrund eines verminderten Abbaus charakterisiert. Dies kann zu einer Ansammlung von Laktat trotz ausreichender Sauerstoffversorgung führen.

...

Was bedeutet das Testergebnis?

Der Laktat-Spiegel im Blut kann bei jedem krankhaften Zustand erhöht sein, bei dem entweder die für den Körper verfügbare Sauerstoffmenge zu gering, die Laktat-Produktion erhöht oder der Laktat-Abbau vermindert ist. Häufig liegt eine Kombination dieser Störungen vor. Dabei sind alle Stufen zwischen einem harmlosen lokalen Laktat-Überschuß im Muskelgewebe als Folge von Überanstrengung bis zum lebensbedrohlichen systemischen Schock möglich.

...

 LG

Renate


 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen