Mittwoch, 23. September 2020

Grünkohl, Kassler, Kochwurst und Bratkartoffeln

 ... und unser Picknick gestern für unterwegs

1 große Dose Grünkohl in einem Topf zum Kochen aufsetzen und 2 Scheiben Kassler sowie 2 Kochwürstchen oben drauf legen. Deckel auf den Topf, erstmal kochen lassen.

In der Zwischenzeit Bratkartoffeln machen. Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne aufsetzen und eine Portion Kartoffeln schälen und in Scheiben in die Pfanne schneiden, 1 rote Zwiebel abpulen, hacken und dazu tun und alles mit schwarzem Pfeffer und Salz würzen. Wenn die Bratkartoffeln fertig sind, weil Jürgen und ich Grünkohl herzhaft beziehungsweise traditionell holsteinisch süß essen (ich), eine Portion abfüllen, die andere mit Zucker zusätzllich würzen und auch abfüllen.

Dann geht es weiter beim Grünkohl. Fleisch und Wurst auf eine Platte legen und 1 flüssige Schlagsahne in den Grünkohl geben, eine große Portion mittelscharfen Senf auch und noch mit viel Muskat und etwas schwarzem Pfeffer würzen. Dann auch wieder eine Portion ohne Extra-Zucker abfüllen, den Rest mit Zucker würzen und in eine Extra-Schüssel füllen.

Dazu noch für jeden seinen Lieblingssenf hinstellen.

Weil wir gestern auf dem Friedhof waren, gab es unterwegs ein Picknick.


Das bestand aus Cappucino für Jürgen und Fruchtbuttermilch für mich, 2 Netzen Mini-Baby-Bells, Spekulatius und frischen roten Johannisbeeren. Für Pepe war noch ein Stängli von Vitakraft dabei, der mag aber auch gerne Käse-Häppchen und hat reichlich davon abbekommen.

Wir haben einen Teil dann unterwegs auf einer Bank auf dem Friedhof aufgegessen, den Rest später zu Hause bei einer zweiten Zwischenmahlzeit.


Guten Appetit

Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen